13 Leichen vor tunesischer Küste geborgen, 27 Vermisste

Vor der tunesischen Küste hat sich ein neues tödliches Unglück mit einem Flüchtlingsboot ereignet. Die Leichen von 13 Geflüchteten aus dem Sudan wurden geborgen, 27 weitere Menschen werden vermisst.

Das verunglückte Boot sei von Sfax aus gestartet, wie von offiziellen Quellen mitgeteilt wurde. An Bord des Bootes hätten sich 42 Personen befunden, allesamt Sudanesen. Zwei Personen seien gerettet worden.

Tunesien hat Libyen als Hauptausgangsland für Menschen abgelöst, die vor Armut und Konflikten in anderen Teilen Afrikas und des Nahen Ostens in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa fliehen. Seit letztem Jahr erlebt das Land eine Migrationswelle in Rekordhöhe.

Regelmäßig kommen Menschen ums Leben, wenn Boote mit Migranten aus Subsahara-Afrika, die nach Italien gelangen wollen, vor der tunesischen Küste verunglücken. Im Jahr 2023 barg die tunesische Küstenwache die Leichen von fast 1.000 Menschen.