Letztes Mitglied von The Spinners ist tot

Henry Fambrough, der als letztes Mitglied der Ursprungsbesetzung der R&B-Gruppe The Spinners noch am Leben war, ist am Mittwoch gestorben. Er wurde 85 Jahre alt. Zu den Hits der Spinners zählten „It’s a Shame“, „Could It Be I’m Falling in Love“ und „The Rubberband Man“.

Musiker Henry Fambrough
AP/Carlos Osorio

Die Gruppe wurde im November in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Im vergangenen Mai besuchte Fambrough das Studio A von Motown in Detroit im Rahmen einer Zeremonie, bei der 375 Outfits, die die Gruppe bei ihren Auftritten getragen hatte, an das Motown-Museum gespendet wurden.

Er erzählte dabei, dass er seine Frau davon überzeugen musste, dass das Studio der Ort war, an dem er nachts um 3.00 Uhr zu Proben und Aufnahmesessions mit anderen Mitgliedern der Gruppe ging. Ihr erster großer Hit für Motown war „It’s A Shame“, der 1970 auf Platz 14 der Billboard Hot 100 Charts landete.

Später unterschrieben die Spinners bei Atlantic Records und landeten eine Reihe von Hits, darunter „Then Came You“ mit der Sängerin Dionne Warwick. Ihre Songs wurden für sechs Grammy Awards nominiert und brachten 18 Platin- und Goldalben ein.