Ab 2026: Neue Oscar-Kategorie für Casting geplant

Ab 2026 will die Filmakademie in Hollywood eine neue Oscar-Kategorie einführen. Nach Mitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences von gestern (Ortszeit) sollen künftig auch Casting-Verdienste gewürdigt werden.

Casting-Direktoren würden eine „wesentliche Rolle“ beim Filmemachen spielen, daher sollte das zu den Disziplinen zugefügt werden, die ausgezeichnet werden, hieß es in einer Mitteilung von Academy-Chefin Janet Yang und Geschäftsführer Bill Kramer.

Die Filmakademie hatte zuletzt im Jahr 2001 die damals neue Oscar-Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ genehmigt. Seither werden Oscars in 23 Sparten vergeben, darunter in der Topkategorie „Bester Film“, für Regie, Darsteller, Kamera, Schnitt und Kurzfilme.

Für einen eigenen Casting-Oscar hatten sich Filmschaffende, die bei Produktionen für die Besetzung von Rollen zuständig sind, schon seit Jahren eingesetzt. Dasselbe gilt für Stuntleute, die sich bisher allerdings vergeblich um eine eigene Oscar-Kategorie bemühten.