Selenskyj setzt Umbau der Armeespitze fort

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat gestern eine weitere Neubesetzung im Zuge seines Armeeumbaus bekanntgegeben. Generalmajor Anatolij Barhilewytsch werde neuer Generalstabschef, teilte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache mit. Barhilewytsch folge auf Serhij Schaptala. Die Ernennung sei auf Vorschlag des neuen Oberbefehlshabers Olexandr Syrskyj erfolgt.

Barhilewytsch sei „eine erfahrene Person, die Verständnis für die Aufgaben in diesem Krieg und die Ziele der Ukraine hat“, sagte Selenskyj.

Verstärkter Einsatz unbemannter Waffensysteme

Der neue ukrainische Oberbefehlshaber Syrskyj will unterdessen zur Abwehr der russischen Invasion den Einsatz unbemannter Waffensysteme und die elektronische Kriegsführung ausbauen. Das sei ein Baustein für einen Sieg in dem Befreiungskampf, schrieb der Generaloberst auf Telegram.

Olexander Syrskyj  während Pressekonferenz
Reuters/Valentyn Ogirenko

„Nur die Veränderung und ständige Verbesserung der Mittel und Methoden der Kriegsführung wird es uns ermöglichen, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten.“ Als ebenso wichtig bezeichnete er die schnelle und passgenaue Versorgung der Truppen an der Front mit den gelieferten ausländischen Rüstungsgütern.