Zwei Tote bei Notlandung auf US-Autobahn

Bei der Notlandung eines Privatjets auf einer Autobahn sind im US-Bundesstaat Florida zwei Menschen ums Leben gekommen. Die zweimotorige Bombardier Challenger 600 mit fünf Menschen an Bord sei gestern (Ortszeit) in der Nähe der Stadt Naples auf die Autobahn Interstate 75 geprallt, teilte die US-Luftfahrtbehörde (FAA) auf X (Twitter) mit. Der Verkehr auf der Strecke wurde stundenlang gesperrt, wie das Sheriffbüro von Collier County mitteilte.

Rettungseinsatz nach Unfall auf der Interstate 75 in Naples
AP/The News-Press/Andrew West

Laut einem Bericht des Senders CNN hatte der Pilot kurz vor der Landung den Fluglotsen in Naples mitgeteilt, dass beide Triebwerke ausgefallen seien und er eine Notlandung versuchen werde. Kurz darauf sagte er, dass er es nicht mehr bis zur Landebahn schaffe. Eine Autofahrerin sagte CNN am Telefon, dass das Flugzeug das Dach eines Kleintransporters abgerissen habe und knapp zehn Meter über den Boden rutschte, bevor es gegen eine Betonwand prallte und in Flammen aufging. Autofahrer hätten an der Unfallstelle helfen wollen, seien aber von einer Explosion daran gehindert worden. Wie CNN unter Berufung auf die Behörden meldete, überlebten drei Menschen den Unfall.