Ihre Romanze mit Kansas-City-Chiefs-Star Travis Kelce sorgt schon seit Monaten für Schlagzeilen ohne Ende. Dass er jetzt mit seiner Mannschaft auch im Endspiel steht, hätte keine PR-Beratung besser inszenieren können: Die männerdominierte Welt des Footballs und die vielen weiblichen Fans von Swift zusammengeführt sind Doppeljackpot fürs Marketing aller Beteiligten.
Swift selbst befeuerte die Spekulationen, indem sie erst über einen möglichen Besuch schwieg. Samstagabend (Ortszeit) stand sie noch in Tokio auf der Bühne, es war offen, ob sie es mit ihrem Privatjet auch pünktlich nach Las Vegas schaffen würde. In der Nacht auf Sonntag (Ortszeit) hieß es dann, der Superstar sei bereits auf dem Flughafen von Los Angeles (Kalifornien) gelandet und würde anschließend zeitgerecht in Las Vegas sein.
Taylor Swift bringt NFL neue Zuschauer
Bei der Super Bowl am Sonntag in Las Vegas wollen die Kansas City Chiefs ihren Titel gegen die San Francisco 49ers verteidigen. 110 Millionen werden das Spektakel im Fernsehen mitverfolgen. Darunter wohl auch viele, die erst vor Kurzem ihre Liebe für Football entdeckt haben: und zwar wegen Taylor Swift, die seit einigen Monaten mit Footballer Travis Kelce liiert ist.
Im Mittelpunkt der Grammy-Show
Wie sehr Swift derzeit Medien und Öffentlichkeit beherrscht, zeigte sich erst vor einer Woche bei den Grammy-Awards: Für „Midnights“ erhielt sie ihren vierten Grammy für das Album des Jahres. Doch auch in den Momenten, in denen sie bei der Gala nicht im Mittelpunkt stand, waren alle Kameras auf sie gerichtet.
Ihre derzeit laufende „Eras“-Tour gilt als die kommerziell erfolgreichste der Musikgeschichte, ihr Vermögen wird auf mehr als eine Milliarde US-Dollar geschätzt. 2023 kürte das Magazin „Time“ sie zur Person des Jahres. Schon lange gab es keinen Popstar, der die Medienwelt so beherrscht hat.
Einfluss auf Präsidentschaftswahl?
Zuletzt wurde debattiert, ob Swift sogar eine Rolle bei der im Herbst anstehenden US-Präsidentschaftswahl spielen könnte. 2018 hatte sie sich erstmals gegen den damals amtierenden Präsidenten Donald Trump geäußert, 2020 sprach sie in einer späten Phase des Wahlkampfs Joe Biden ihre Unterstützung zu. Das Trump-Lager fürchtet, dass sie das heuer wieder tun könnte. Die Spekulationen gingen so weit, dass manche gar vermuteten, Swift könnte die Super Bowl für Biden-Werbung nutzen. Ganz kreative Köpfe glauben gar, die Romanze von Swift und Kelce sei nur eine große Verschwörung, um einen Trump-Wahlsieg zu verhindern.
Frauen als neue Zielgruppe der Werbeclips
Ganz ohne Spekulationen und handfest sind die kommerziellen Folgen des Stadionbesuchs Swifts. „Die Teilnahme von Taylor Swift an der Super Bowl wird sich wahrscheinlich nicht nur auf die Größe des Publikums auswirken, sondern auch auf dessen demografische Zusammensetzung“, so Paul Hardart, Professor für Marketing an der Stern School of Business der New York University gegenüber CNN.
Und genau darauf setzten Konzerne schon lange bevor der Besuch überhaupt bestätigt war. Kosmetikunternehmen wie L’Oreal, CeraVe und e.l.f. Cosmetics haben zum ersten Mal Zeit für Werbeclips bei der Super Bowl gebucht, Dove kehrt nach fast 20 Jahren mit einer Werbung zurück, berichten CNN und „Forbes“. Die meist aufwendig produzierten Werbevideos für das Großevent haben schon längst Kultcharakter – und bisher standen Bier- und Autowerbungen ganz im Mittelpunkt.
Halbzeitshow mit Usher im Schatten des Hypes
Im Schatten des Swift-Hypes steht der R&B-Musiker Usher, der heuer die große Bühne der Halbzeitshow für sich hat. 2011 war er gemeinsam mit den Black Eyed Peas schon einmal der Pausenact gewesen. In den vergangenen Jahren war es um ihn vergleichsweise ruhig geworden. Usher versprach einen Auftritt voller Kreativität – und mit Rollschuhen. Aber ob er damit der nur im Publikum sitzenden Swift die Show stehlen kann?
Jedenfalls wird er aber länger zu sehen sein: Zwischen sportlichem Spektakel und Werbeclips ist trotz mehrstündiger Dauer recht wenig Zeit für Kameraseitenblicke ins Publikum: Swift-Fans werden sich also – wenn überhaupt – nur mit mehreren kurzen Einblendungen ihres Stars zufriedengeben müssen.