Regierung plant laut Kogler Bau- und Sanierungsprogramm

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat in der „Presse am Sonntag“ erste Inhalte aus dem Arbeitsprogramm, das sich die ÖVP-Grünen-Koalition für die verbleibenden Monate bis zum regulären Nationalratswahltermin im Herbst vornehmen will, bestätigt.

Geplant sei ein Bauprogramm, um die Arbeitsplätze in der Branche zu unterstützen und gleichzeitig den ökologischen und sozialen Wohnbau voranzubringen, um nicht „eineinhalb Jahre eine große Flaute und Kündigungswellen“ zu haben, so Kogler.

Konkret sollen bei dem Programm, über das schon länger spekuliert wurde, Mittel in Richtung gemeinnütziger Wohnbau „losgeeist“ und Gebäudesanierungen vorangetrieben werden. Im Bereich erneuerbare Energien inklusive Aktion zum Heizkesseltausch gebe es schon ein gutes Programm, das müsse man aber „mit den Bundesländern noch endgültig aufgleisen“. Den vollständigen Plan wollen ÖVP und Grüne in den kommenden Wochen vorlegen.