Selenskyj ernennt neuen Kommandeur für Landstreitkräfte

Der Umbau in der ukrainischen Militärführung geht weiter. Präsident Wolodymyr Selenskyj ernannte den bisherigen Vizeverteidigungsminister Olexandr Pawljuk zum neuen Kommandeur der Landstreitkräfte.

Ein entsprechendes Dekret veröffentlichte das Präsidialamt heute. Pawljuk folgt auf Generaloberst Olexandr Syrskyj, der vor wenigen Tagen zum neuen Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernannt worden war. Selenskyj tauschte noch einige weitere hochrangige Militärs aus, darunter in der Territorialverteidigung und bei den Luftlandetruppen.

Oberkommandierender entlassen

Nach fast zwei Jahren des russischen Angriffskrieges hatte der Präsident am Donnerstag Walerij Saluschnyj als bisherigen Oberkommandierenden der Streitkräfte entlassen. Der Schritt folgte auf Wochen voller Spekulationen über das Schicksal des bei Armee und Bevölkerung beliebten Generals, der seit Juli 2021 im Amt gewesen war.

Unter Saluschnyjs Führung hielten ukrainische Truppen dem russischen Einmarsch vom Februar 2022 stand und eroberten im Lauf des ersten Kriegsjahres sogar besetzte Teile der Gebiete Charkiw und Cherson zurück. Zugleich aber war er auch maßgeblich an der Planung der ukrainischen Sommeroffensive 2023 beteiligt, die gegen stark befestigte russische Verteidigungsanlagen kaum vorankam. Darüber hinaus wurde immer wieder über ein schwer zerrüttetes Vertrauensverhältnis zwischen Saluschnyj und Selenskyj berichtet.