Großes Staraufgebot bei Super Bowl

Ein Sieg für die Kansas City Chiefs nach der Verlängerung und ein bombastischer Auftritt des R-&-B-Sängers Usher in der Halbzeitshow – in Las Vegas ist die 58. Super Bowl zu Ende gegangen.

Heimlicher Star des Abends war allerdings Popsängerin Taylor Swift – auch wenn sie nichts weiter tat, als das Finalspiel der American-Football-Profiliga NFL aus einer Loge im Allegiant Stadium zu verfolgen und ihren Freund Travis Kelce, Spieler der Kansas City Chiefs, anzufeuern.

Die Kansas City Chiefs verteidigten schließlich in der Verlängerung den Titel gegen die San Francisco 49ers.

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Kameras immer wieder auf Swift

Immer wieder schwenkten die Fernsehkameras zu Swift, die in Begleitung mehrerer prominenter Freunde war, darunter Schauspielerin Blake Lively und Rapperin Ice Spice. Auch die Eltern von Kelce und dessen Bruder verfolgten das Spiel im Stadion.

Nach dem Sieg der Kansas City Chiefs lagen sich NFL-Star Kelce und die 14-fache Grammy-Gewinnerin erleichtert in den Armen.

Ice Spice, Ashley Avignone, Taylor Swift und Blake Lively
AP/David Becker

Für Swift gab es Jubel- und Buhrufe, als sie mehrmals von den Kameras auf der großen Stadionleinwand eingeblendet wurde. Swift und Kelce sind seit vergangenem Jahr ein Paar. Laut einer Studie hat die Musikerin der NFL und den Chiefs seit September einen Marketinggegenwert von 331 Millionen US-Dollar (rund 310 Mio. Euro) beschert.

Usher und Alicia Keys im Duett

In der Halbzeitpause brachte R-&-B-Star Usher – von Tänzern und Akrobaten unterstützt – das Stadion mit einem Auftritt zum Kochen, bei dem er Hits wie „Yeah!“, „Love In This Club“ und „Burn“ zum Besten gab.

Sängerin Alicia Keys gesellte sich kurz zu ihm auf die Bühne und sang ihr Duett „My Boo“. Unter den 60.000 Zuschauern in der Arena befanden sich auch Beyonce, Jay-Z und der Basketballstar LeBron James. Beyonce kündigte in einem in der Pause gespielten TV-Werbespot zudem ein neues Album für 29. März an.

Künstler Usher während Halbzeitshow
Reuters/USA Today Sports/Mark J. Rebilas

Die Dimensionen der Super Bowl sind gigantisch, und die Wirkung wurde dieses Jahr durch die Anwesenheit von Swift noch verstärkt. Im vergangenen Jahr verfolgten 115,1 Millionen Fernsehzuschauer das Match. Nach Angaben der US-Wettbürovereinigung haben dieses Mal 67,8 Millionen Menschen insgesamt 23,1 Milliarden US-Dollar (rund 21,4 Mrd. Euro) gesetzt.