Tight End Travis Kelce (Kansas City Chiefs) umarmt seine Freundin Taylor Swift Nach dem Spielende
Reuters/Mike Blake
Super Bowl

Rom-Com auf dem Footballfeld

Selbst wenn man sich nicht für American Football interessiert, ist es dieses Jahr besonders schwierig gewesen, die Super Bowl zu ignorieren. Nicht nur die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers boten am Sonntagabend (Ortszeit) eine mitreißende Show, sondern auch die Prominenz im Publikum. Dabei waren alle Augen auf eine Person gerichtet: Superstar Taylor Swift, die mit Tight End Travis Kelce liiert ist. Die durchaus spektakuläre Halftime-Show des Sängers Usher hätte es dabei gar nicht gebraucht – Swift stellte alle in den Schatten. Happy End inklusive.

Bereits Wochen im Voraus stellten sich Fans die Frage: Wird Swift ihren Freund bei der Super Bowl LVIII in Las Vegas moralisch unterstützen und im Allegiant Stadium Platz nehmen, obwohl sie tags zuvor noch ein Konzert in Japan gibt? Die Antworte lautete: Ja. Der Popstar ließ sogar zwei seiner vielkritisierten Privatjets in Richtung „Sin City“ fliegen (einer als Reserve), wobei die Sängerin mit dem Flughafen in Los Angeles Vorlieb nehmen musste, da der Airport in Las Vegas Berichten zufolge ausgebucht war.

Swift brachte auch gleich mehrere ihrer berühmten Freundinnen und Freunde mit ins Stadion. Allen voran die Schauspielerin Blake Lively, deren Kindern Swift bereits mehrere Songs gewidmet hat, Rapperin Ice Spice und Stylistin Ashley Avignone. Gemeinsam mit Mitgliedern der Kelce-Familie nahmen sie in einer Loge Platz. Fans wollen in einem Schnappschuss sogar erkannt haben, wie Swift versucht habe, Kelces Bruder, den Footballspieler Jason Kelce, mit Ice Spice zu verkuppeln.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Sängerin Taylor Swift, Schauspielerin Blake Lively, US Rapper Ice Spice und Sängerin Lana Del Rey bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Patrick T. Fallon
Taylor Swift fieberte mit ihren Freundinnen Ice Spice (Mitte) und Blake Lively (rechts) mit. Auch die Sängerin Lana Del Rey (links) und Schauspielerin Keleigh Teller (zweite von links) fanden in ihrer Reihe Platz.
Paul McCartney und Taylor Swift bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Patrick T. Fallon
Paul McCartney begrüßt die Kelce-Familie
Rapper Jay-Z bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Timothy A. Clary
Rapper Jay-Z mit einer originellen Super-Bowl-Jacke
Jennifer Siebel Newsom und Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom, außerdem Lady Gaga mit Freund Michael Polansky Sänger bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Getty Images/Rob Carr
Jennifer Siebel Newsom, First Lady von Kalifornien, und ihr Mann Gavin Newsom, der Gouverneur von Kalifornien (hintere Reihe), sind Fans der 49ers, genauso wie Lady Gaga und ihr Freund, der Unternehmer Michael Polansky (vordere Reihe)
Schlagzeuger der Band „Red Hot Chili Peppers“ Chad Smith bei der Superbowl in Las Vegas
AP/George Walker Iv
Falsches Team: Chad Smith, Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers, mit einer Kappe der Detroit Lions, die bei dieser Super Bowl nicht spielten
Khloe Kardashian, Model Winnie Harlow, Justin Bieber mit seiner Frau Hailey Bieber bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Patrick T. Fallon
Societystar Khloe Kardashian (l.) tratscht mit Model Hailey Bieber und deren Mann Justin (vordere Reihe)
Schauspieler und Musiker Jared Leto bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Getty Images/Rob Carr
Schauspieler und Musiker Jared Leto (l.) gehörte ebenfalls zu den VIPs im Allegiant Stadium
Schauspieler Paul Rudd und Sohn Jack Rudd bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Getty Images/Jamie Squire
Schauspieler Paul Rudd (r.) und sein Sohn Jack durften aufs Feld
Der Sänger  Blake Shelton mit Gwen Stefani bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Getty Images/Rob Carr
Countrysänger Blake Shelton (M.) mit seiner Partnerin, der No-Doubt-Sängerin Gwen Stefani (r.)
Sänger, Gitarrist und Gründer der Grateful Dead, Bob Weir bei der Superbowl in Las Vegas
AP/George Walker Iv
Fan der 49ers: Grateful-Death-Mitglied Bob Weir
Apple Chef Tim Cook bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Patrick T. Fallon
Apple-Chef Tim Cook (r.) sah sich das Spektakel von den VIP-Plätzen aus an
TV-Star und Koch Gordon Ramsay bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Getty Images/Harry How
Nicht in der Küche, sondern im Stadion: TV-Starkoch Gordon Ramsay
Elon Musk mit seinem Sohn bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Getty Images/Rob Carr
Einer der reichsten Männer der Welt auf einem der teuersten Sitzplätze im Allegiant Stadium: Elon Musk kam mit seinem Sohn X AE A-XII

Wertvolle Werbepausen

Zusammen gesehen wurde Swift außerdem mit Sängerin Lana Del Rey und Beatles-Mitglied Paul McCartney. Unzählige weitere Stars wurden unter den 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesichtet, etwa die Schauspielerin und „#MeToo“-Vertreterin Alyssa Milano, Sängerin Gwen Stefani, Superstar Justin Bieber, Basketballstar LeBron James, Rapper Jay-Z und seine Frau, Superstar Beyonce und viele mehr. Beyonce kündigte in einem der teuersten Werbespots der Welt, jene in den Spielpausen, gar ihr neues Album an.

Auch Filmfans kamen vor den Bildschirmen auf ihre Kosten. In der Pause wurde unerwarteterweise der Trailer des dritten „Deadpool“-Teils mit Schauspieler Ryan Reynolds gezeigt. So steht nun der Titel des Marvel-Films fest: „Deadpool & Wolverine“. Das legt nahe, dass Hugh Jackman in seiner Paraderolle als Wolverine einen größeren Part im Film spielen dürfte.

Halftime-Show mit Usher und Gästen

Eine bombastische, etwa 15-minütige Halftime-Show lieferte R-&-B-Sänger Usher teilweise auf Rollschuhen ab – von Tänzerinnen und Tänzern sowie einer Blaskapelle unterstützt. Das Stadion tanzte zu seinen Hits wie „Yeah!“, „Love in This Club“ und „Burn“. Sängerin Alicia Keys gesellte sich als Überraschung kurz zu ihm auf die Bühne und sang mit ihm „My Boo“.

Sänger Usher und Alicia Keys bei der Half Time Show der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Timothy A. Clary
Halftime-Show-Star Usher mit Gesangspartnerin Alicia Keys

Begleitet wurde Usher außerdem von der Sängerin H.E.R. sowie den Rappern Ludacris und Lil Jon. Usher selbst wechselte mehrfach sein Outfit, zog sich das Oberteil dann ganz aus, tanzte auf einer Bühne, die einmal einer Uhr und einmal einem Feuer glich.

Perfektes Happy End

Vor Spielbeginn hatte die Countrysängerin Reba McEntire die US-Nationalhymne vorgetragen und der Musiker Post Malone das Lied „America The Beautiful“ gesungen. Dabei schunkelte Swift mit Freundin Lively. Generell wurde jeder Schritt und Tritt von Kelces Partnerin verfolgt – wenn nicht mit den Stadionkameras, dann mit den Smartphones der anderen Zuschauerinnen und Zuschauern.

Tight End Travis Kelce (Kansas City Chiefs) umarmt seine Freundin Taylor Swift Nach dem Spielende
Reuters/USA Today Sports/Mark J. Rebilas
Seit letztem Jahr sind Kelce und Swift offiziell ein Paar

Swift tanzte das ganze Spiel über ausgelassen auf der Tribüne, wobei einige Fans der 49ers ihrer Freude einen Dämpfer verpassten: Sie buhten den Superstar zeitweise aus. Nachdem Swift auf einer Leinwand im Stadion gezeigt wurde, johlten Tausende in der Arena. Doch die Sängerin konterte geschickt: Sie leerte in ihrer Loge den Getränkebecher, den sie in der Hand hielt, in einem Zug aus und knallte ihn danach auf den Tisch vor sich.

Nach dem großen Finale betrat Swift an der Seite von Kelces Mutter Donna das Feld, wo sie ihrem Spielerfreund in die Arme fiel und ihn küsste. Für alle Sportinteressierten: Die 58. Super Bowl 2024 gewonnen haben Kelces Kansas City Chiefs – was nicht nur dem Team, sondern auch dem Traumpaar die Krone aufsetzte.