Bitcoin auf höchstem Stand seit Ende 2021

Das Interesse von Anlegern und Anlegerinnen an der Digitalwährung Bitcoin ist derzeit hoch. Gestern stieg der Kurs der nach Marktwert größten Kryptoanlage über die Marke von 50.000 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Ende 2021, also seit über zwei Jahren.

Im Tagesvergleich betrugen die Kursgewinne etwa 1.500 Dollar oder rund drei Prozent. Auch andere Digitalwerte wie Ether legten zu Wochenbeginn zu.

Der Bitcoin profitiert schon seit einigen Tagen von einem steigenden Interesse. Offenbar macht sich die Einführung spezieller Bitcoin-Fonds zunehmend bemerkbar. Diese wurden schon im Jänner von der US-Börsenaufsicht SEC genehmigt, was allerdings nur kurzzeitig zu Kurseuphorie geführt hat.

Die genehmigten Spot-ETFs auf Bitcoin sind neuartig, weil sie den Anlegern erstmalig ermöglichen, in Bitcoin zu investieren, ohne die Digitalwährung selbst direkt erwerben zu müssen. Nach Berechnung der Nachrichtenagentur Bloomberg sind den neuen Fonds innerhalb der vergangenen 30 Tage netto etwa 2,8 Mrd. Dollar zugeflossen. Die Bruttosumme liegt deutlich höher, allerdings handelt es sich dabei auch um Umschichtungen innerhalb der Kryptobranche.