Super Bowl meistgesehenes US-TV-Event nach Mondlandung

Rund 123,4 Millionen Zuseherinen und Zuseher haben in der Nacht auf Montag laut Marktforschungsunternehmen Nielsen und der National Football League (NFL) den Sieg der Kansas City Chiefs über die San Francisco 49ers gesehen.

Das macht die heurige Super Bowl zur zweitmeistgesehenen Fernsehsendung in der Geschichte der USA – gleich nach der US-Mondlandung im Jahr 1969. Den Höhepunkt der Apollo-11-Mission verfolgten damals rund 125 bis 150 Millionen vor den Fernsehgeräten.

Sängerin Taylor Swift, Schauspielerin Blake Lively, US Rapper Ice Spice und Sängerin Lana Del Rey bei der Superbowl in Las Vegas
APA/AFP/Patrick T. Fallon

Zu tun haben könnte die Rekordquote für die Super Bowl 2024 auch mit dem Staraufgebot im Publikum. Schätzungen zufolge trug unter anderen die Sängerin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Taylor Swift, die mit dem Tight End der Chiefs, Travis Kelce, liiert ist, zu mehr Zuschauerinnen und Zuschauern bei.

Allein der Sender CBS, der das Spiel im klassischen Fernsehen ausstrahlte, verzeichnete im Schnitt 120 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Zudem wurde die Begegnung in den USA von Nickelodeon und dem spanischsprachigen Kanal Univision übertragen. Die Verlängerung wurde Nielsen zufolge von 202,4 Millionen Menschen verfolgt.

Im Vorjahr ließen sich laut CBS 115,1 Millionen Zuseherinnen und Zuseher die Super Bowl nicht entgehen.