Trump schlägt Schwiegertochter als RNC-Kovorsitzende vor

Ex-US-Präsident Donald Trump hat seine Schwiegertochter Lara Trump als Kovorsitzende des Nationalen Komitees der Republikanischen Partei RNC vorgeschlagen. „Meine sehr talentierte Schwiegertochter Lara Trump hat sich bereiterklärt, als Kovorsitzende des RNC zu kandidieren. (…) Sie hat mir gesagt, dass sie diese Herausforderung annehmen möchte. Und sie wäre großartig“, teilte Trump gestern mit.

Als ersten Vorsitzenden unterstütze er den republikanischen Parteichef im Bundesstaat North Carolina, Michael Whatley. „Michael hat mich von Anfang an unterstützt und hat in North Carolina großartige Arbeit geleistet“, so Trump.

Jetzige Vorsitzende will wohl zurücktreten

Ein Mitglied des RNC hatte Reuters letzte Woche gesagt, dass die amtierende Vorsitzende des Komitees, Ronna McDaniel, auf Druck Trumps erwäge, nach der Vorwahl in South Carolina in diesem Monat von ihrem Amt zurückzutreten.

Donald Trump, der im November bei der US-Präsidentschaftswahl erneut antreten will, hatte in den letzten Tagen mehrmals deutlich gemacht, dass das Nationale Komitee der Republikaner seiner Meinung nach umbesetzt werden müsse.

Das Komitee spielt eine entscheidende Rolle bei der Beschaffung von Geldern für den republikanischen Präsidentschaftsbewerber, bei der Bereitstellung von Ressourcen für den Wahlkampf und bei der Aktivierung von Wählern.