Landesweiter Luftalarm in Ukraine, Explosionen in Kiew

In der Ukraine ist ein landesweiter Luftalarm ausgerufen worden. Die ukrainischen Luftstreitkräfte begründeten das heute Früh damit, dass mehrere strategische Bomber vom Typ Tu-95MS aus Olenja in der nordwestrussischen Region Murmansk gestartet seien.

Später erklärten die Luftstreitkräfte, es seien Raketen „auf dem Weg nach Kiew“. Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt, Witali Klitschko, erklärte auf Telegram: „Explosionen in der Stadt. Die Luftabwehr funktioniert.“

Ende Dezember hatte Russland Tu-95MS-Bomber genutzt, um eine Angriffswelle auf Kiew und andere ukrainische Städte zu starten. Dabei waren 39 Menschen getötet worden.

Russland: Angriff auf Öldepot in Kursk

Russland meldete indes einen ukrainischen Drohnenangriff auf ein Öldepot in der südwestrussischen Region Kursk. Dabei sei ein Brand in der Anlage ausgelöst worden, teilte Regionalgouverneur Roman Starowoit auf Telegram mit. Verletzte habe es nicht gegeben.

Die Ukraine hat zuletzt verstärkt die russische Energieinfrastruktur ins Visier genommen, auch um die Treibstoffversorgung und Logistik der russischen Invasionstruppen zu schwächen. Russland attackiert schon länger die ukrainische Energieinfrastruktur.