Großes Staraufgebot bei „Dune 2“-Premiere in London

Mit einem großen Staraufgebot hat das Science-Fiction-Spektakel „Dune: Teil 2“ gestern in London seine Weltpremiere gefeiert: Timothee Chalamet, Zendaya, Austin Butler und Florence Pugh sorgten unter Fans, die stundenlang auf die Stars gewartet hatten, für viel Applaus.

Vor allem Zendayas Outfit versetzte das Publikum und auch Beobachterinnen und Beobachter in sozialen Netzwerken in Aufruhr: Die 27-Jährige trug einen Cyborg-Anzug, der Berichten zufolge aus Thierry Muglers Couture-Kollektion aus dem Jahre 1995 stammen soll.

Ebenfalls erschienen war die Schauspielerin Anya Taylor-Joy, der zuletzt eine Rolle im neuen „Dune“-Film nachgesagt worden war. Prominente Unterstützung erhielt der Blockbuster an dem Abend auch in Form von „Barbie“-Regisseurin Greta Gerwig und Model Kaia Gerber.

Die Dreharbeiten der Romanadaption, erneut unter der Regie des Kanadiers Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“), sind schon länger abgeschlossen. In Österreich kommt der Film in den kommenden Wochen in die Kinos. Der erste Teil von „Dune“ hatte 2021 trotz Pandemie an den Kinokassen ein sehr gutes Ergebnis eingespielt, außerdem gewann das Sci-Fi-Epos sechs Oscars.