Gaza-Waffenruhe: USA deuten Veto bei UNO-Abstimmung an

Der UNO-Sicherheitsrat wird laut Diplomaten voraussichtlich am Dienstag über eine Forderung nach einer sofortigen humanitären Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der Hamas abstimmen. Die USA deuten aber bereits ihr Veto gegen den von Algerien vor zwei Wochen vorgelegten Resolutionsentwurf an.

„Die Vereinigten Staaten unterstützen die Verabschiedung dieses Resolutionsentwurfs nicht. Sollte er in der vorliegenden Form zur Abstimmung kommen, wird er nicht angenommen werden“, teilte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, mit.

„Sensible Verhandlungen“

Eine solche Resolution könnte die laufenden „sensiblen Verhandlungen“ über eine Waffenruhe und eine Freilassung der Geiseln der Hamas, die derzeit zwischen den USA, Ägypten, Katar und Israel stattfinden, gefährden.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die anderen Parteien diesem Prozess die besten Chancen auf Erfolg einräumen, anstatt Maßnahmen zu ergreifen, die ihn – und die Chance auf eine dauerhafte Beendigung der Feindseligkeiten – gefährden“, sagte Thomas-Greenfield.