US-Medienmarke Politico startet in Deutschland

Die US-Medienmarke Politico bringt einen deutschsprachigen Newsletter über den Berliner Politbetrieb auf den Markt. Morgen erscheint der kostenlose E-Mail-Newsletter „Berlin Playbook“. Es ist der Markteintritt in Deutschland, der schon länger erwartet worden war. Die Mediengruppe Politico plant, das Angebot auszubauen.

Die Marke ist in den USA schon lange etabliert, sie expandiert auch in Europa, es gibt Politico-Angebote aus London, Paris und Brüssel. Die Journalisten und Journalistinnen berichten über vertiefte Politikthemen in Newsletterform.

2021 kaufte der Medienkonzern Axel Springer die US-Mediengruppe Politico – das war die größte Unternehmensübernahme der Springer-Firmengeschichte. Politico wurde 2007 gegründet. Der Journalist Gordon Repinski leitet das Redaktionsteam in Berlin.