Kulturjournalist Peter Jarolin ist tot

Der Wiener Kulturjournalist Peter Jarolin ist 52-jährig überraschend verstorben. Das meldete der „Kurier“, wo Jarolin seit 1996 zunächst als freier Kritiker, später als Redakteur tätig war.

„Von einem gesundheitlichen Notfall im Jänner erholte er sich nicht mehr“, hieß es gestern Abend in einem Nachruf. Jarolin starb demnach Ende vergangener Woche in einem Wiener Spital.

Nach einem Jusstudium konnte Jarolin vor allem als Musikkritiker seiner Leidenschaft nachgehen und wurde in der Branche als kompetenter, loyaler und seinem Metier stets zugewandter Kollege geschätzt. „Der letzte Artikel, den Peter für den ‚Kurier‘ schrieb, war die Kritik des Neujahrskonzerts 2024. Er vergab fünf Sterne, er wusste zu schwärmen“, hieß es beim „Kurier“ über Jarolin, der auch einige Jahre der Jury des Nestroy-Theaterpreises angehörte.