Übergelaufener russischer Pilot in Spanien erschossen

Ein zur Ukraine übergelaufener russischer Hubschrauberpilot ist Medienberichten zufolge tot. Der Pilot sei in einer Tiefgarage in Spanien tot aufgefunden worden, berichten ukrainische und spanische Medien gestern. Sein Körper sei mit Kugeln durchlöchert gewesen.

Der Pilot war im August aus Russland mit einem vollausgestatteten Mi-8-Armeehubschrauber in die Ukraine geflogen. Nach der Landung auf einem ukrainischen Militärflugplatz wurden die beiden anderen Besatzungsmitglieder nach ukrainischen Angaben auf der Flucht erschossen.

Der Russe hatte von Kiew umgerechnet über 460.000 Euro für die Tat erhalten. Der ukrainische Geheimdienst feierte das als Coup. Das Staatsfernsehen in Moskau berichtete im Herbst, der russische Geheimdienst habe den Auftrag zur Tötung des als Vaterlandsverräter geltenden Mannes erhalten.