Kanada will Kiew über 800 Drohnen schicken

Kanada will der Ukraine über 800 unbemannte Mehrzweckluftfahrtsysteme des Typs SkyRanger R70 schicken, um das Land im Krieg gegen Russland zu unterstützen. Das kündigte der kanadische Verteidigungsminister Bill Blair gestern an. Die Drohnen hätten einen Wert von umgerechnet rund 700 Millionen Dollar (rund 649 Mio. Euro).

„Die Ankündigung stellt sicher, dass die Ukraine über die Drohnen verfügt, die sie benötigt, um Ziele aufzuspüren und zu identifizieren, die für den laufenden Kampf der Ukraine entscheidend sind. Kanada wird der Ukraine so lange zur Seite stehen, wie es nötig ist“, so Blair.

Unterdessen sucht die Ukraine ihrem Digitalminister zufolge nach Wegen, um eine Nutzung des Satelliteninternetdienstes Starlink durch Russland zu verhindern. „Wir haben einen Algorithmus gefunden und SpaceX einen Vorschlag gemacht, damit solche Fälle nicht auftreten“, sagte Michailo Fedorow. Das Land stehe mit der Firma des US-Milliardärs Elon Musk in Kontakt.

Starlink wird von SpaceX betrieben. Der Regierung in Kiew zufolge verwenden die russischen Truppen in den von ihnen besetzten Gebieten der Ukraine Starlink-Terminals zu Kommunikationszwecken. Russland und auch Starlink dementieren das.