Berichte: 60 tote russische Soldaten nach Raketenangriff

Durch einen ukrainischen Raketenschlag auf einen russisch kontrollierten Truppenübungsplatz im Gebiet Donezk sind Medienberichten zufolge Dutzende Soldaten ums Leben gekommen.

Das ukrainische Militär habe auf Infanteriesoldaten aus Transbaikalien, einer sibirischen Region östlich des Baikalsees, geschossen, als diese auf ihren Kommandeur gewartet hätten, berichtete der russische Dienst der BBC.

Nach Einschätzung der Redaktion unter Berufung auf vorliegendes Bild- und Videomaterial gab es dabei mindestens 60 Tote. Aus Moskau gibt es bisher keine Informationen zu dem Vorfall.

Russische Militärblogger bestätigen Angriff

Russische Militärblogger bestätigten den Angriff. Der Vorfall habe sich gestern Mittag in der Nähe des Dorfes Trudiwske im Gebiet Wolnowacha ereignet. Die russischen Truppen hatten das Gebiet bereits kurz nach Ausbruch des von Kreml-Chef Wladimir Putin befohlenen Angriffskrieges erobert. Bis zur aktuellen Front sind es rund 20 Kilometer.

Zwei Raketen eines US-Mehrfachraketenwerfers vom Typ HIMARS sollen eingeschlagen sein. „Die Kommandeure haben uns auf freiem Feld aufgebaut“, zitierte die BBC einen der Überlebenden.

Der Treffer wurde auch vom einflussreichen Telegram-Kanal Rybar bestätigt, der dem russischen Verteidigungsministerium nahesteht. Der Kanal beklagte dabei neben der Fahrlässigkeit der befehlshabenden Offiziere auch die Veröffentlichung der Bilder durch die Überlebenden: Der Feind habe dadurch Propagandamaterial gewonnen.