Selenskyj lobt Abschuss von russischen Kampfjets

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Luftstreitkräfte des Landes für den Abschuss von mehreren russischen Kampfjets gewürdigt. Innerhalb einer Woche seien sieben Suchoi-Kampfflugzeuge abgeschossen worden, sagte der Staatschef gestern in seiner täglichen Videobotschaft. „Ich bin unseren Luftstreitkräften und allen, die unseren Luftraum schützen, dankbar“, so Selenskyj.

Vor dem zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns kündigte Selenskyj auch neue bedeutende Sicherheitsabkommen mit den Verbündeten der Ukraine an. Es gehe unter anderem um Verteidigungshilfen für die Soldaten und sehr konkrete finanzielle Garantien für den Staat, sagte Selenskyj. Details nannte er nicht. Zuletzt hatte die Ukraine mit Großbritannien, Deutschland und Frankreich Sicherheitsabkommen geschlossen. Weitere sollten in den kommenden Wochen folgen, kündigte der Präsident an.

Die Ukraine gedenkt am Samstag des zweiten Jahrestages des Beginns des russischen Angriffskrieges. Kreml-Chef Wladimir Putin hatte die Invasion am 24. Februar 2022 befohlen und damit Tod und Zerstörung über das Nachbarland gebracht. Die Ukraine verteidigt sich mit westlicher militärischer und finanzieller Hilfe gegen den Überfall.