Frachter und zerstörte Brücke
AP
China

Frachter rammt Brücke, Autos abgestürzt

Nahe der Stadt Guangzhou im Süden Chinas hat ein Frachtschiff am Donnerstag eine Straßenbrücke gerammt und teilweise zum Einsturz gebracht. Einige Fahrzeuge stürzten ins Wasser beziehungsweise auf das Schiff. Fünf Menschen kamen laut Behörden ums Leben.

Ein leeres Frachtschiff sei mit den Pfeilern einer Brücke „in Kontakt gekommen“, woraufhin die darüber befindliche Fahrbahn eingestürzt sei, berichtete der Staatssender CCTV. Das Büro für maritime Angelegenheiten in der Stadt Guangzhou erklärte, durch die Kollision seien fünf Fahrzeuge, darunter ein Motorrad, von der Brücke ins Wasser oder das Schiff gefallen.

Bis 10.00 Uhr (Ortszeit, 3.00 Uhr MEZ) seien zwei Menschen gerettet worden, erklärte das Büro in Guangzhou. Fünf Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Zunächst war von zwei Todesopfern und drei Vermissten die Rede gewesen. Ein Matrose und zwei weitere Personen erlitten Verletzungen.

Frachter rammt Autobrücke in China

Ein Frachtschiff hat in China eine von Autos befahrene Brücke gerammt und teilweise zum Einsturz gebracht. Der Frachter stieß südöstlich der Metropole Guangzhou gegen die Brücke, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Mehrere Fahrzeuge stürzten ins Wasser oder auf das Schiff.

Ermittlungen zur Unglücksursache

Das Frachtschiff habe sich auf der Route zwischen den Städten Foshan und Guangzhou befunden, als es die Lixinsha-Brücke gegen 5.30 Uhr rammte, berichtete CCTV. Vom Sender verbreitete Bilder zeigten Rettungsleute in orangefarbenen Overalls, die in Schlauchbooten auf eine hohe Brücke mit einem klaffenden Loch in der Mitte zurasten. Fotos zeigten ein rot-weißes Schiff, das diagonal zwischen zwei Brückenpfeilern eingeklemmt zu sein schien.

Frachter und zerstörte Brücke
AP
Bei dem Unglück wurden Teile der Fahrbahn weggerissen

Das Büro für maritime Angelegenheiten erklärte, die Ursache des Vorfalls werde noch ermittelt. Der Schiffsbesitzer wurde laut CCTV in Gewahrsam genommen.

Brücke sollte verstärkt werden

Die Lixinsha-Brücke ist der Hauptverkehrsweg für die Bewohnerinnen und Bewohner der Insel Sanmin. Während der Instandsetzung der Brücke müssen die Betroffenen auf die lokale Fähre ausweichen.

Zerstörte Brücke in China
AP/Xinhua/Lu Hanxin
Rund um die Brücke gab es in der Vergangenheit Sicherheitsbedenken

Die Arbeiten zur Verstärkung der Brücke, die den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Landverbindung zu den Städten Zhongshan und Shenzhen bietet, begannen laut CCTV im Jahr 2022. Zuvor hatte es Bedenken gegeben, was die Stabilität des Bauwerks betrifft. Die Arbeiten hätten sich jedoch mehrmals verzögert, berichteten lokale Medien.

Guangzhou, die Hauptstadt der wohlhabenden südlichen Provinz Guangdong in der Nähe der Mündung des Perlflusses, ist einer der verkehrsreichsten Seeverkehrs- und Handelsknotenpunkte Chinas.