USA, GB, Frankreich und Deutschland für Rutte als NATO-Chef

Die USA und Großbritannien unterstützen den noch amtierenden niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte als Kandidaten für das Amt des NATO-Generalsekretärs. Ein US-Vertreter sagte der Nachrichtenagentur Reuters gestern, Präsident Joe Biden befürworte die Kandidatur Ruttes. Das britische Außenministerium teilte mit, die Regierung in London stehe ebenso hinter Rutte.

Auch weitere NATO-Länder stellten sich bereits offen hinter Rutte. Reuters-Angaben von gestern Nachmittag zufolge werde der Niederländer unter anderem auch von Frankreich unterstützt. Kurz darauf sprach sich auch Deutschlands Kanzler Olaf Scholz für Rutte als nächsten NATO-Generalsekretär aus.

Der amtierende NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat seine Amtszeit bereits mehrfach verlängert, im Oktober will der Norweger nach einem Jahrzehnt an der Spitze des nordatlantischen Verteidigungsbündnisses endgültig abtreten.