Australien: Polizist nach Mord an Promipaar festgenommen

Der mutmaßliche Doppelmord an einem Promipaar hält Australien in Atem: Im Zusammenhang mit dem Mord an einem bekannten TV-Moderator und seinem Partner hat die Polizei in Sydney heute einen ihrer eigenen Beamten festgenommen.

Nach drei Tagen aufsehenerregender Ermittlungen habe die Spur zu einem 28-jährigen Kollegen geführt, sagte Kriminalkommissar Danny Doherty. Der Polizist muss sich wegen zweifachen Mordes verantworten. Die Ermittler konzentrierten sich nun darauf, die Leichen der beiden vermissten Männer zu finden.

„Große Menge“ Blut in Wohnung des Paares gefunden

Die Ermittlungen waren eingeleitet worden, nachdem Anfang der Woche in einem Vorort von Sydney blutverschmierte Kleidung in einer Mülltonne gefunden worden war. Die Sachen gehörten demnach dem Starmoderator Jesse Baird und seinem Freund Luke Davies, einem Flugbegleiter.

Bei der Durchsuchung von deren Wohnung fanden die Ermittler „eine große Menge Blut“ – von dem 26-jährigen Baird und seinem 29-jährigen Freund fehlte jedoch jede Spur.

Ein in der Wohnung gefundenes und aus einer registrierten Polizeiwaffe stammendes Geschoß gab den Beamten dann den entscheidenden Hinweis auf den mutmaßlichen Täter. Die Schusswaffe wurde inzwischen in einem Schließfach auf der Polizeiwache gefunden.

Australische Medien berichteten, dass der Verdächtige vor seinem Eintritt in den Polizeidienst als Promiblogger tätig gewesen sei. Aufnahmen zeigen ihn unter anderem mit Stars wie Taylor Swift, Miley Cyrus, Lady Gaga und Ben Stiller. Bis vor Kurzem soll der mutmaßliche Täter in einer Beziehung mit Baird gewesen sein, die dann offenbar in die Brüche ging.