„Das Begräbnis“ zu Ö1-Hörspiel des Jahres gekürt

„Das Begräbnis“ von Marc Carnal ist laut Ö1-Hörerinnen und -Hörern das Hörspiel des Jahres 2023. Es setzte sich gegenüber 21 weiteren Neuproduktionen durch und erhielt im Rahmen der Ö1-Hörspielgala gestern Abend im ORF-RadioKulturHaus den Publikumspreis.

„Das Begräbnis“ ist die Fortsetzung des bereits 2022 ausgezeichneten Werks „Die Hochzeit“ – beide sind durchgehend in Paarreimen verfasst. Ort der Handlung ist ein Provinzfriedhof, auf dem der verstorbene Magnat Walter List beigesetzt wird. Für Streit unter Familie und Weggefährten ist gesorgt, soll er doch kurz vor seinem Tod sein Testament geändert und seine beiden Kinder enterbt haben. Erzähler ist erneut Christoph Grissemann. Zu hören ist „Das Begräbnis“ am 2. März um 14.00 Uhr auf Ö1.

Der Jurypreis der Kritikerinnen und Kritiker ging an „Blasse Stunden/Blijedi sati“. Auch darin spielt eine Beerdigung eine Rolle. Protagonistin Mira – gesprochen von Schauspielerin Marie-Luise Stockinger – muss in ihr „fremdes“ Heimatland Bosnien zurück, um ihrem Großvater Ivo die letzte Ehre zu erweisen. Grundlage für die autobiografische Geschichte der Autorin Manuela Tomic war ihre Kolumne in der „Furche“. Regie bei der zweisprachigen Hörspielfassung (Deutsch und Serbokroatisch) führte Andreas Jungwirth. Wer das Hörspiel verpasst hat oder noch einmal hören will, hat bereits am Samstag (24. Februar) um 14.00 Uhr dazu auf Ö1 Gelegenheit.

Jandl-Mayröcker-Hörspiel für Sound Design ausgezeichnet

Der zum zweiten Mal von einer Fachjury vergebene Preis „Bestes Sound Design“ ging an „Gemeinsame Kindheit“ von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker. Dorothee Hartinger, Philipp Hauß und Tobias Leibetseder haben das ursprünglich 1970 beim Westdeutschen Rundfunk aufgenommene Werk neu interpretiert. Zu hören am 23. März um 14.00 Uhr auf Ö1.

Beim Ö1-Kurzhörspiel-Wettbewerb „Track 5“ in Kooperation mit der schule für dichtung landete Stefan Pointner mit „Heast“ auf dem ersten Platz. Dieses maximal fünf Minuten lange Werk, das laut Ausschreibungskriterium auch den Satz „Höre ich zum ersten Mal“ aufweisen musste, und weitere prämierte Hörspiele sind am 9. März um 14.00 Uhr auf Ö1 zu hören.