Kiew: Aufklärungsflugzeug über Südrussland abgeschossen

Ukrainische Streitkräfte haben eigenen Angaben zufolge ein russisches Aufklärungsflugzeug über dem Asowschen Meer getroffen. „Die A-50 mit dem Rufzeichen Bajan hat ihren letzten Flug absolviert“, teilte der ukrainische Luftstreitkräftekommandant Mykola Oleschtschuk gestern via Telegram mit. Der ukrainische Militärgeheimdienst veröffentlichte eine Karte mit der mutmaßlichen Absturzstelle im Süden Russlands.

„Ein weiteres wertvolles russisches Flugzeug vom Typ A-50U wurde über dem Asowschen Meer abgeschossen“, hieß es vom Geheimdienst. Der Abschuss sei „ein weiterer ernsthafter Schlag gegen das Potenzial und die Fähigkeiten des terroristischen Moskaus“.

Russland hat nur wenige A-50

Beim Modell A-50 handelt es sich um ein russisches Aufklärungsflugzeug, das den von der NATO genutzten AWACS ähnelt. Russland verfügt Militärexperten zufolge nur über gut ein halbes Dutzend einsatzfähiger Flugzeuge dieses Typs.

Mitte Jänner hatte das ukrainische Militär nach eigenen Angaben bereits eine der wenigen A-50 und ein weiteres Aufklärungsflugzeug des Typs Iljuschin Il-22 über dem Asowschen Meer abgeschossen. Seit vergangenem Samstag schoss die ukrainische Flugabwehr nach eigenen Angaben neben dem Aufklärungsflugzeug noch fünf Kampfflugzeuge des Typs Suchoi Su-34 und zwei Su-35 ab.

Videos zeigten Lichtblitze

Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Videos in Onlinediensten zeigten mehrere Lichtblitze in einem dunklen Nachthimmel sowie einen Brand in einer offenbar ländlichen Region. Die Behörden von Krasnodar im Südwesten Russlands teilten mit, dass die Feuerwehr einen Brand „von etwa 250 Quadratmetern“ bekämpfe und dass keine Häuser in Gefahr seien. Es sollen „zwei Flugzeuge“ in den Vorfall verwickelt sein – genauere Angaben machten die Behörden nicht.