Oberösterreicher in Thailand getötet

Ein aus Oberösterreich stammender 42-Jähriger ist laut Medienberichten in Thailand Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Das Außenministerium in Wien bestätigte heute den Tod des Mannes, der offenbar seit mehreren Jahren in dem südostasiatischen Land gelebt hatte.

Berichte über Festnahme

Vertreter der österreichischen Botschaft in Bangkok stünden in engem Kontakt mit den Angehörigen. Der Zeitung „The Nation Thailand“ zufolge wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

Es handle sich um einen aus Marokko stammenden 37-Jährigen, der die Tötung des österreichischen Staatsbürgers bereits gestanden habe, hieß es in den Berichten. Die Leiche des Oberösterreichers sei am Donnerstag auf der Insel Ko Pha-ngan neben einer Straße entdeckt worden. Sie wies schwere Kopfverletzungen auf.

Opfer und Täter sollen befreundet gewesen sein

Die beiden Männer sollen im Haus des späteren Opfers zu streiten begonnen haben. „The Nation“ zufolge seien sie befreundet gewesen. Der Verdächtige sagte aus, er habe das Haus verlassen, der 42-Jährige sei ihm aber gefolgt. Da habe er mit einem Stahlobjekt aus dem Pick-up des Opfers zugeschlagen. Ermittelt werde wegen Mordes, sagte ein Polizist laut dem thailändischen Medium.

Ko Pha-ngan ist eine im Golf von Thailand gelegene, bei Touristen beliebte Urlaubsinsel. Sie ist für ihre monatlich stattfindende Full Moon Party bekannt. Medienberichten zufolge soll der 42-Jährige auch als DJ gearbeitet haben.