ÖVP präsentierte Kandidatenliste für Wahl

Die ÖVP hat ihre Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Europaparlament am 9. Juni vorgestellt. Insgesamt 42 Personen wurden aufgestellt, Spitzenkandidat Reinhold Lopatka steht schon seit Längerem fest.

Hinter ihm kandidieren die amtierende Delegationsleiterin Angelika Winzig, Alexander Bernhuber, Sophia Kircher und Lukas Mandl. Parteichef Karl Nehammer sprach bei der Präsentation heute von einem starken, hoch motivierten Team.

Karas tritt nicht mehr für ÖVP an

Die türkise Delegation im Europaparlament besteht derzeit aus sieben ÖVP-Mandataren und -Mandatarinnen. In den Umfragen werden der Volkspartei allerdings Verluste prognostiziert.

Dazu kommt, dass der langgediente und bekannte Europapolitiker und bisherige Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, wegen Differenzen mit der Parteiführung nicht mehr antritt. Spekuliert wird, dass er mit einer eigenen Liste oder auch für eine andere Partei – etwa NEOS – antreten könnte.