Schrift auf Kleid: Wütender Mob bedrohte Frau in Pakistan

Im pakistanischen Lahore hat die Polizei eine Frau vor einem aufgebrachten Mob retten müssen. Hintergrund waren laut Medienberichten arabische Schriftzeichen auf dem von der Frau bei einem Restaurantbesuch in Lahore getragenen Kleid – diese waren irrtümlich als Koranverse interpretiert worden.

Rund 300 vor dem Restaurant versammelte Menschen warfen der Frau Blasphemie vor. In einem in Social Media veröffentlichten Video war zu hören, wie einige skandieren, dass diejenigen, die Gotteslästerung begehen, geköpft werden müssen.

BBC-Angaben zufolge war auf dem Kleid das Wort „Halwa“ in arabischen Buchstaben aufgedruckt, was auf Arabisch „schön“ bedeutet. Erst nach Eintreffen der Polizei und abgeschirmt von den Einsatzkräften konnte die Frau in Sicherheit gebracht werden.

In der Folge sei die Frau noch auf eine Polizeistation gebracht worden, wo mehrere Religionsgelehrte bestätigten, dass es sich bei dem Text auf ihrem Kleid um arabische Kalligrafie und nicht um Verse aus dem Koran handelte. Blasphemie wird in Pakistan mit dem Tod bestraft. Einige Menschen wurden bereits gelyncht, bevor ihr Fall vor Gericht kam.