Vor Israels Botschaft in USA angezündet: US-Soldat stirbt

Vor der israelischen Botschaft in Washington hat sich ein US-Soldat selbst angezündet und ist in der Folge gestorben. Das bestätigten heute die zuständige Polizeibehörde und eine Sprecherin der US-Luftstreitkräfte. Nach Angaben der Militärsprecherin handelte es sich bei dem Mann um einen Soldaten der Luftstreitkräfte im aktiven Dienst. Er sei in der Nacht seinen Verletzungen erlegen.

Einen Rettungseinsatz in der Straße, wo das Botschaftsgebäude in der US-Hauptstadt steht, hatte die Polizei bereits gestern bestätigt. Darin hieß es, ein Mann sei von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht worden und befinde sich in einem kritischen Zustand. Die Feuerwehr sprach von lebensgefährlichen Verletzungen. Eine unabhängige Journalistin postete auf X (Twitter) ein Foto eines brennenden Mannes in Uniform.

Die „New York Times“ berichtete von einem auf der Plattform Twitch geposteten und später entfernten Video, auf dem der Mann gesagt habe, er wolle nicht länger Komplize eines „Genozids“ sein und nun eine extreme Form des Protestes ausführen. Während er sich anzündete, habe er „Free Palestine!“ („Befreit Palästina!“) gerufen, meldete die Zeitung.