Microsoft geht Partnerschaft mit OpenAI-Rivalen Mistral ein

Im Kampf um die technologische Führung bei künstlicher Intelligenz (KI) setzt Microsoft künftig auch auf europäische Expertise. Der US-Softwarekonzern gab heute eine Partnerschaft mit der französischen Firma Mistral bekannt.

Deren ChatGPT-Konkurrent werde künftig auch auf Microsofts Cloud-Plattform Azure verfügbar sein. Außerdem loteten die neuen Partner die Möglichkeiten für die gemeinsame Entwicklung von KI aus, die auf die Bedürfnisse bestimmter Kundengruppen zugeschnitten ist.

Die „Financial Times“ berichtete außerdem, dass Microsoft einen Minderheitsanteil an der knapp ein Jahr alten Firma übernommen habe. Details seien nicht bekannt. Mistral war bei einer Finanzierungsrunde im Dezember mit mehr als zwei Milliarden Euro bewertet worden. Microsoft ist auch Großaktionär beim ChatGPT-Entwickler OpenAI.