RAF-Terroristin Klette in Berlin festgenommen

Die unter anderem wegen versuchten Mordes gesuchte RAF-Terroristin Daniela Klette ist festgenommen worden. Die 65-Jährige sei gestern in Berlin gefasst worden, nähere Informationen zu den genauen Umständen lägen nicht vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden heute. Klette wird zur dritten Generation der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) gezählt.

Die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndeten jahrzehntelang nach Burkhard Garweg, Ernst-Volker Staub und Klette. Die Behörden werfen ihnen versuchten Mord und eine Serie schwerer Raubüberfälle zwischen 1999 und 2016 vor.

RAF-Terroristin Daniela Klette
AP

Letzter RAF-Mordanschlag 1991

Die Beschuldigten sollen die Taten begangen haben, um an Geld zu gelangen. Zuletzt hat die Staatsanwaltschaft Verden am 14. Februar Hinweise zu früheren RAF-Terroristen in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ erbeten.

Staub, Klette und Garweg werden der dritten RAF-Generation zugeordnet. Vertreter der Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder umgebracht haben.

Rohwedder war am 1. April 1991 in Düsseldorf in seinem Haus am Schreibtisch erschossen worden. Das RAF-Kommando hatte ihn aus einer Kleingartenlage und mehr als 60 Meter Entfernung ins Visier genommen. Es war der letzte RAF-Mordanschlag.