US-Studie: 40 Prozent der TikTok-User zwischen 30 und 40

Die Website Garbage Day hat gestern in einem Bericht eine Studie des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center über das Nutzungsverhalten von US-amerikanischen Nutzerinnen und Nutzern auf der Onlineplattform TikTok genauer unter die Lupe genommen.

Dabei kam sie zum Schluss, dass die im Allgemeinen als relativ jung geltende Plattform zuletzt deutlich gealtert sei. Die Studie ergab, dass im Jahr 2023 rund 40 Prozent aller Userinnen und User zwischen 30 und 40 Jahre alt waren.

Im Vergleich dazu präsentierte man Zahlen von Instagram aus dem Jahr 2014, in denen lediglich 20 Prozent aller Userinnen und User in dieser Altersgruppe vertreten waren. Weiters hielt Garbage Day in ihrem Bericht fest, dass die Gruppe der 30- bis 49-jährigen TikTok-Userinnen und -User ein stärkeres Wachstum als jene der 18- bis 34-Jährigen habe.

Ältere veröffentlichen mehr Videos

Als „noch verrückter“ bezeichnete es die Website, dass die Gruppe der 35- bis 49-jährigen Nutzerinnen und Nutzer öfter Videos auf TikTok veröffentlicht als ihre jüngeren Pendants.

Laut der Studie des Pew Research Centers postet die Hälfte aller TikTok-Userinnen und -User nicht einmal Videos oder Beiträge, sondern nimmt lediglich passiv daran teil. Für die Umfrage wurden zwischen Mai und September 2023 5.733 US-amerikanische Erwachsene befragt.

Deutsche Studie: Jede fünfte Person sieht sich als Influencer

Indes wurde heute eine deutsche Studie veröffentlicht, laut der jede fünfte Person im Alter von 18 bis 40 Jahren, die soziale Netzwerke nutzt, sich selbst für eine Influencerin bzw. einen Influencer hält.

Vor allem Menschen mit mehr als tausend Followerinnen und Followern auf ihren Accounts betrachten sich demnach überdurchschnittlich oft als einflussreiche Meinungsbildnerinnen und -bildner. Für die repräsentative Studie wurden in ganz Deutschland 2.000 Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren zwischen August und September 2023 befragt.