Israel geht weiter gegen Hamas in Gaza-Stadt vor

Die israelischen Streitkräfte haben ihren Einsatz in Gaza-Stadt ausgeweitet. Bodentruppen gingen mit Unterstützung der Luftstreitkräfte im Stadtteil Seitun gegen Kampfeinheiten der Hamas und Einrichtungen der Terrormiliz vor, teilte das Militär heute mit.

Unter anderem stießen die Soldaten laut Armee auf eine Waffenmanufaktur, ein Waffenlager, Raketenabschussstellungen und militärische Ausrüstung. Zudem entdeckten sie eine Gruppe von Hamas-Kämpfern in einem Tunneleingang, worauf sie den Schacht zerstörten und die Hamas-Männer töteten. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

UNO: Israel verhindert Hilfslieferungen

Indes gab die UNO an, dass israelische Streitkräfte den Zugang zum Gazastreifen blockierten und dadurch Hilfslieferungen für die Bevölkerung in dem Kriegsgebiet erschwerten. Es sei beinahe unmöglich geworden, Kranke oder Verletzte in Sicherheit zu bringen und Hilfsgüter in den Norden – und zunehmend auch in den Süden – des Palästinensergebiets zu bringen, sagte Jens Laerke, Sprecher des UNO-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA).