Israel führt weiter Einsätze in Chan Junis durch

Israels Armee geht nach eigenen Angaben weiter gegen die islamistische Hamas in Chan Junis im Gazastreifen vor. In der vergangenen Woche habe es auch Einsätze in Gebieten in der Stadt gegeben, in denen zuvor keine Militäroperationen stattgefunden hätten, teilte die Armee heute mit.

Dort seien Razzien in den Häusern hochrangiger Hamas-Mitglieder ausgeführt und unter anderem Raketen und Sprengstoff sichergestellt worden, hieß es weiter.

Bei einem gezielten Angriff auf terroristische Infrastruktur hätten die Truppen Dutzende Terroristen festgenommen, die sich zum Zeitpunkt des Einsatzes in einer Schule versteckt hielten, so die Armee. Die Äußerungen der Armee ließen sich allesamt nicht unabhängig überprüfen.

Auslöser des Gaza-Krieges war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der islamistischen Hamas sowie anderer extremistischer Palästinenserorganisationen in Israel verübt hatten. Wegen der vielen zivilen Opfer und der weiträumigen Zerstörungen im Gazastreifen steht Israel stark in der Kritik.