Tourismusmesse: Österreich wirbt mit Nachhaltigkeit

Im internationalen Wettbewerb um Urlauberinnen und Urlauber präsentiert sich Österreich derzeit auf der weltgrößten Tourismusfachmesse ITB in Berlin. Dabei stellen die heimischen Touristikerinnen und Touristiker vor allem Nachhaltigkeit und Kulinarik ins Rampenlicht.

„Wir haben die Tourismusförderung auf neue Beine gestellt. Wir fördern nur noch nachhaltige Projekte“, sagte Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) bei der Eröffnung der Messe.

Österreich sei mit Platz drei im „Sustainable Worldwide Travel Index“ bereits ein Vorzeigeland, betonte die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Astrid Steharnig-Staudinger. „Wir tun schon sehr viel dafür.“

Deutsche dominieren

Das ist auch den Urlauberinnen und Urlaubern zunehmend wichtig – die meisten davon kommen hierzulande immer noch aus Deutschland. „50 Prozent der Deutschen achten darauf, klimaschonend zu reisen“, sagte die ÖW-Chefin. 87 Prozent der deutschen Sommerurlauberinnen und Sommerurlauber empfänden Österreich als sehr nachhaltig; bei den Wintergästen seien es 72 Prozent.

Offenbar halten die Deutschen Österreich auch nach der Pandemie – wie schon in den Jahrzehnten davor – die Treue: 2023 stammten 57,4 Millionen von insgesamt 151 Millionen Nächtigungen hierzulande von Deutschen, 2022 waren es 53,3 Millionen von 136,9 Millionen gewesen. „Aber was wir merken: kürzere Aufenthalte“, räumte Steharnig-Staudinger im Gespräch mit der APA ein. Die Deutschen kommen gern, aber nicht mehr so lange.