Tote bei Angriff auf Odessa während Besuch von Mitsotakis

Während eines Treffens des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis in Odessa ist die südukrainische Hafenstadt von Russland mit Raketen beschossen worden.

Ein Video zeigte kurz danach, dass die beiden Politiker wohlauf waren. Es habe aber Tote und Verletzte gegeben, sagte Selenskyj gestern nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Fernsehens der Ukraine.

Selenskyj pochte erneut auf mehr Unterstützung bei der Luftverteidigung. „Wir brauchen mehr Schutz“, sagte er in seiner abendlichen Videoansprache. „Wir haben heute diesen Einschlag gesehen. Sie sehen, mit wem wir es zu tun haben. Ihnen ist völlig egal, wohin sie schießen“, sagte der Staatschef.

Das russische Verteidigungsministerium teilt mit, im Hafen von Odessa ein Lager für Marinedrohnen getroffen zu haben. Mit diesen Waffen hat die Ukraine wiederholt Schiffe der russischen Schwarzmeer-Flotte angegriffen. Ukrainischen Angaben zufolge wurde der Hafen von Odessa seit Juli des Vorjahres mit mehr als 880 Drohnen und über 170 Raketen angegriffen.