Schweden nun offiziell NATO-Mitglied

Schweden ist offiziell das 32. Mitglied der NATO. Der schwedische Premier Ulf Kristersson überreichte gestern in Washington die Beitrittsurkunde seines Landes und schloss damit den Aufnahmeprozess ab.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach von einem „historischen Tag“. Nach mehr als 200 Jahren der Blockfreiheit genieße Schweden nun den gemäß Artikel 5 gewährten Schutz, „die ultimative Garantie für die Freiheit und Sicherheit der Alliierten“, sagte Stoltenberg.

Zwei Jahre Blockade

Vorausgegangen war eine fast zweijährige Blockade der Türkei und Ungarns gegen das Beitrittsgesuch, die erst nach heftigem politischen Gezerre aufgegeben wurde.

Am Montag soll in einem symbolischen Akt die Flagge Schwedens am NATO-Hauptquartier in Brüssel neben jenen der anderen 31 Mitgliedsstaaten gehisst werden. Russland hat mit „Gegenmaßnahmen politischer und militärisch-technischer Art“ gegen Schwedens NATO-Beitritt gedroht, speziell für den Fall, dass Truppen und Waffen der Militärallianz in das Land verlegt werden. Worin diese Maßnahmen bestehen sollen, hat Moskau nicht konkretisiert.

US-Außenminister Antony Blinken sprach von einem „strategischen Debakel“ für Russland. Russlands Invasion in der Ukraine habe zu Schwedens NATO-Beitritt geführt, sagte er. Er betonte, dass das Militärbündnis durch den Neuzugang „stärker und größer“ sei, als es je war. Die NATO hat nun doppelt so viele Mitglieder, wie zu Zeiten des Kalten Krieges.