Gegenseitige Drohnenangriffe großteils abgewehrt

Russland und die Ukraine haben jeweils die Abwehr Dutzender Drohnen bei gegenseitigen Angriffen in der Nacht auf heute gemeldet.

Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte feuerte Russland drei Raketen und 37 Schahed-Drohnen iranischer Bauart auf das Gebiet der Ukraine ab. 33 Schahed-Drohnen seien über den Regionen Kirowograd, Odessa, Cherson, Mykolajiw und Charkiw abgeschossen worden, erklärten die Luftstreitkräfte via Telegram.

Russland: 16 ukrainische Drohnen abgewehrt

Das Verteidigungsministerium in Moskau sprach von 16 abgewehrten ukrainischen Drohnen. 15 davon wurden den Angaben zufolge über der südrussischen Region Wolgograd zerstört, deren nächstgelegener Teil rund 300 Kilometer von der Front in der Ostukraine entfernt ist.

Eine weitere Drohne sei über der Grenzregion Belgorod abgeschossen worden, erklärte das Ministerium weiter. Belgorod war seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 schon mehrfach Ziel von Beschuss und Luftangriffen.

In der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine wurden nach Angaben des örtlichen Gouverneurs Oleh Synehubow fünf Menschen verletzt, darunter ein dreijähriges Kind. Synehubow veröffentlichte ein Foto von Geschäften mit zerstörten Fenstern und einem Krater in einer Straße neben einem Wohngebäude. Die Angaben können unabhängig nicht überprüft werden.