Bitcoin erstmals über 70.000-Dollar-Marke

Der Wert der umsatzstärksten Kryptowährung Bitcoin ist gestern zeitweise um bis zu 4,2 Prozent auf 70.175 Dollar (64.296 Euro) gestiegen – ein Bitcoin war damit so teuer wie noch nie.

Gewinnmitnahmen drückten die Kryptowährung allerdings bald zurück auf rund 67.700 Dollar. „Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen spielt zinslosen Anlagen wie Bitcoin offensichtlich in die Karten“, kommentiert Timo Emden vom Analysehaus Emden Research die Bitcoin-Rally. Genährt würden die Zinssenkungsfantasien durch den jüngsten US-Jobbericht.

Die US-Notenbank Fed versucht, mit hohen Zinsen die Inflation zu dämpfen und den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen außerhalb der US-Landwirtschaft wuchs im Februar zwar überraschend stark um 275.000, allerdings fiel der Anstieg der Stundenlöhne mit 0,1 Prozent deutlich geringer aus als vorhergesagt.