Studie: WhatsApp und YouTube bei Jugendlichen rückläufig

Unter österreichischen Jugendlichen ist die Social-Media-Nutzung rückläufig. Vor allem WhatsApp und YouTube haben stark an Userinnen und Usern verloren. Zu diesem Ergebnis kommt eine heute veröffentlichte Umfrage unter 400 Elf- bis 17-Jährigen von der EU-Initiative Saferinternet.at, unterstützt vom Bundeskanzleramt.

Deutliche Zugewinne verzeichnete einzig die Instant-Foto-App BeReal. Die Nummer eins der beliebtesten Internetplattformen unter Jugendlichen ist dennoch wieder WhatsApp. Drei von vier Jugendlichen gaben an, sie zu benutzen, von diesen gehen 77 Prozent täglich auf WhatsApp.

Knapp dahinter folgten mit 71 Prozent Nutzung, davon 68 Prozent täglich, Instagram und YouTube mit 70 Prozent Verwendung, davon jeder Zweite täglich. Allerdings gab es vor allem bei WhatsApp mit minus 20 Prozentpunkten und YouTube mit minus 24 Prozentpunkten große Rückgänge.

TikTok auf Platz vier

Auf Platz vier des diesjährigen Jugend-Internetmonitors landete TikTok: Die Video-App konnte mit 65 Prozent Verwendung insgesamt, davon 72 Prozent täglich, erstmals Snapchat (61 Prozent insgesamt, davon 72 Prozent täglich) überholen. Die Foto-Sharing-App Snapchat hatte dabei im Jahresvergleich mit minus acht Prozentpunkten den drittstärksten Verlust zu verzeichnen.

Die digitale Pinnwand Pinterest ist mit einer Nutzung von insgesamt 42 Prozent weiter in den Top Sechs vertreten. BeReal legte dieses Jahr weiter zu und landete mit dem größten Zuwachs von 13 Prozentpunkten auf Platz acht (Verwendung insgesamt: 31 Prozent).

Zulegen konnte auch X (vormals Twitter) mit sechs Prozentpunkten (Nutzung insgesamt: 24 Prozent). Telegram landete mit einem Anteil von 18 Prozent Verwendung auf Platz 14.

Auch die Nutzung des Chatbots ChatGPT wurde abgefragt. Dabei zeigte sich, dass 71 Prozent der befragten Jugendlichen dieses Tool zumindest schon einmal in Gebrauch hatten, vor allem männliche Jugendliche.