Thunberg nach Protest vor Parlament von Polizei abgeführt

Die Aktivistin Greta Thunberg ist von der Polizei abgeführt worden, als sie heute den zweiten Tag in Folge vor dem schwedischen Parlament für Klimagerechtigkeit protestiert hat. Das berichtete die örtliche Nachrichtenagentur TT.

Klimaaktivistin Greta Thunberg wird in Stockholm zu einem Polizeiauto geführt
AP/TT News Agency/Samuel Steén/TT

Wie schon gestern hatte die 21-jährige Schwedin zusammen mit weiteren Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe „Fridays For Future“ den Eingang zum schwedischen Parlamentsgebäude blockiert. Einer Mitteilung zufolge wollten die vornehmlich jungen Aktivisten mit der Aktion auf dringende soziale Krisen und die Notwendigkeit eines sofortigen und gerechten Wandels aufmerksam machen.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten wurden zunächst vom Parlamentseingang weggetragen. Daraufhin wurde Thunberg abgeführt und in einem Polizeifahrzeug weggefahren. Ein Polizeisprecher bestätigte TT zufolge, dass mehrere Personen kurz vernommen worden seien.