„Hungry Eyes“: US-Sänger Eric Carmen gestorben

Der US-Sänger Eric Carmen ist im Alter von 74 Jahren gestorben Er schrieb den Welthit „All by Myself“ und trug den Song „Hungry Eyes“ zum Soundtrack des Kultfilms „Dirty Dancing“ bei. Seine Frau Amy Carmen verkündete gestern den Tod auf der offiziellen Website des Sängers.

US-Musiker Eric Carmen
IMAGO/Laura Farr

Carmen wurde 1949 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio geboren und hatte seine Musikkarriere in den 1970er Jahren mit der Rockband The Raspberries, die sich fünf Jahren später auflöste, um sich 2004 wiederzuvereinigen, begründet. Späten Ruhm erfuhr die Band 2014, als ihr Song „Go All the Way“ im Soundtrack von „Guardians of the Galaxy“ verwendet wurde.

Welthit in Version von Celine Dion

Carmen wurde vor allem durch seinen Hit „All by Myself“ von 1975 bekannt, der später durch Celine Dion zum Welthit wurde. Der Song gilt als Popvariation des berühmten „Klavierkonzerts Nr. 2 in C-moll“ von Sergej Rachmaninow. Mit „Hungry Eyes“ schaffte es Carmen 1987 in den Soundtrack des Tanzfilmklassikers „Dirty Dancing“ mit Patrick Swayze und Jennifer Grey. Der Song „Almost Paradise“ für den Film „Footloose“ von 1984, an dem er als Koautor beteiligt war, brachte Carmen eine Grammy-Nominierung ein.