Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper
IMAGO/United Archives/Kpa
1941–2024

Fritz Wepper ist tot

Fritz Wepper ist tot. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Weppers Frau Susanne Kellermann berichtete, verstarb der deutsche Schauspieler am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Hospiz in Oberbayern. Schon als Kind stand er auf der Bühne, brillierte in deutschen Kinoproduktionen und später vor allem in TV-Serien. Fast 30 Jahre lang war er der Kriminalassistent Harry Klein – zunächst von 1968 bis 1974 an der Seite von Erik Ode in „Der Kommissar“, dann als Partner von Horst Tappert in „Derrick“.

Geboren wurde Wepper im Kriegssommer 1941. Knapp drei Jahre später kam sein Bruder Elmar auf die Welt, der ihm in die Schauspielerei folgte, sich aber deutlich mehr Zeit ließ. Die Brüder wuchsen in München ohne Vater auf, der im Krieg als verschollen galt.

Schon mit elf Jahren kam Fritz Wepper zur Schauspielerei – im Kinderstück „Peter Pan“. Ein paar Jahre später folgte der international gefeierte Antikriegsfilm „Die Brücke“ von Bernhard Wicki. Sowohl in Krimis als auch in Komödien war Wepper später zu sehen.

Schauspieler Fritz Wepper verstorben

Am Montag ist der mit vielen Preisen bedachte Schauspieler Fritz Wepper im Alter von 82 Jahren gestorben, rund fünf Monate nach seinem Bruder Elmar.

„Hol schon mal den Wagen, Harry“

1972 spielte er eine Rolle in „Cabaret“ mit Liza Minnelli, Träume von Hollywood zerschlugen sich aber bald. Berühmt wurde Wepper dennoch, vor allem als Klein, den er zunächst in „Der Kommissar“ verkörperte. Dort wurde er durch seinen Bruder Elmar alias Erwin Klein ersetzt, die Figur des Harry spielte Fritz Wepper dann in „Derrick“. Der legendäre Satz „Hol schon mal den Wagen, Harry“ blieb untrennbar mit Wepper verbunden – auch wenn er in der Serie nie so gefallen ist.

Horst Tappert mit Fritz Wepper in der Fernsehserie „Derrick“
picturedesk.com/Ullstein Bild/Pressefoto Kindermann
Horst Tappert mit Fritz Wepper in „Derrick“

Mit Preisen überhäuft

Von 1994 bis 2001 stand Wepper gemeinsam mit seinem Bruder Elmar für die Krimiserie „Zwei Brüder“ vor der Kamera. Ein noch größerer Publikumserfolg war seine Rolle als intriganter Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“, die ab 2002 fast zwei Jahrzehnte lief.

TV-Hinweis

ORF2 zeigt die Serie „Um Himmels Willen“ montags bis freitags um 9.55 Uhr, samstags um 13.30 Uhr. „Alles außer Liebe“ ist am Samstag um 14.55 Uhr zu sehen, „Mord in bester Gesellschaft: Alles Böse zum Hochzeitstag“ am Sonntag um 22.00 Uhr, „Das Ende vom Lied“ am Sonntag um 23.30 Uhr.

Immer wieder hatte Wepper Rollen in erfolgreichen deutschen TV-Produktionen, mit Preisen wurde er überhäuft. Sechsmal – 1970, 1971, 1972, 1975, 1990, 2010 – gewann er den Bambi, 1990 die Romy, ebenso den Deutschen und gleich doppelt den Bayerischen Fernsehpreis – 2019 schon für sein Lebenswerk.

Tochter als Schauspielerin

Die letzten Jahre waren von schweren Krankheiten geprägt: 2021 wurde Krebs diagnostiziert, im selben Jahr befand sich Fritz Wepper nach einer OP lange auf der Intensivstation. Den eigenen Krebs gerade überwunden, musste er im Herbst den Tod seines Bruders Elmar verkraften. Wenig später kämpfte er selbst mit einer Blutvergiftung. Mitte März wurde bekannt, dass Wepper in einem Hospiz behandelt wird.

Die Schauspieler und Brüder Elmar Wepper und Fritz Wepper erhalten bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises den Blauen Panther
APA/dpa/Tobias Hase
Elmar Wepper und Fritz Wepper bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises 2019

Er hinterlässt zwei Töchter aus erster Ehe, eine davon, Sophie Wepper, trat als Schauspielerin in seine Fußstapfen. Seine erste Frau starb 2019. Mit seiner zweiten Ehefrau hat Wepper ebenfalls eine Tochter.