Dänemark will erstmals Frauen zu Militärdienst einberufen

Die dänische Regierung will die Zahl der Wehrdienstleistenden erhöhen, indem sie die Wehrpflicht auf Frauen ausweitet und die Dienstzeit für beide Geschlechter von vier auf elf Monate verlängert, sagte die dänische Premierministerin Mette Frederiksen heute.

„Wir rüsten nicht auf, weil wir Krieg wollen. Wir rüsten auf, weil wir ihn vermeiden wollen“, sagte Frederiksen auf einer Pressekonferenz. Sie sagte, die Regierung wolle „volle Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern“.

Offiziellen Angaben zufolge hat Dänemark derzeit bis zu 9.000 Berufssoldaten zusätzlich zu den 4.700 Wehrpflichtigen in der Grundausbildung. Die Regierung wünscht sich 5.000 zusätzliche Wehrpflichtige.

2025 soll Zweiprozentziel erreicht werden

Dänemark will im kommenden Jahr das Zweiprozentziel für alle NATO-Mitglieder erreichen. Das skandinavische Land wird dann 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung stecken, so Frederiksen. Mit weiteren 40,5 Milliarden dänischen Kronen (etwa 5,4 Mrd. Euro) werde Dänemark bis 2028 das Verteidigungsbudget aufstocken.

Im vergangenen Jahr gab Dänemark rund 1,4 Prozent der Wirtschaftsleistung für seine eigene Verteidigung aus, während rund 0,6 Prozent zur Unterstützung der Ukraine verwendet wurden.