Erneut Streiks auf deutschen Flughäfen

Auf mehreren deutschen Flughäfen ist in der Nacht das Sicherheitspersonal in einen ganztägigen Streik getreten. Aufgerufen waren die Beschäftigten in der Fluggastkontrolle, der Personal- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und den Servicebereichen in Berlin, Hamburg und Stuttgart.

Streik  am Flughafen München
IMAGO/Ardan Fuessmann

Auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und in Köln streiken nur die Fluggastkontrolleure, in München nur die Personal-, Waren- und Frachtkontrolleure.

Der Hauptstadtflughafen BER, der Stuttgarter sowie der Hamburger Flughafen verwiesen auf ihrer Website darauf, dass „keine Abflüge“ von Passagierflügen möglich seien. In Köln fällt ein Großteil der Flüge aus, auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wurden laut Website alle Abflüge gestrichen oder umgeleitet.

Die deutsche Dienstleistungsgewerkschaft ver.di will mit dem Streik den Druck auf die Arbeitgeber vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde erhöhen, die für den 20. März angesetzt ist. Sie kündigte noch eine Ausweitung des Arbeitskampfes auf die Flughäfen in Dresden, Hannover, Leipzig, Dortmund und Weeze an. Dort soll morgen gestreikt werden.