Ukraine meldet neue russische Drohnenangriffe

In der Nacht hat es wieder zahlreiche russische Angriffe auf die Ukraine gegeben. Laut Behördenangaben attackierte Russland das Land erneut mit zahlreichen Drohnen. In der zentralukrainischen Stadt Winnyzja sei ein Wohngebäude getroffen worden.

Zerstörung nach Dronenanschlag auf Winnyzja, Ukraine
Reuters/National Police of Ukraine

Insgesamt seien sieben Regionen von den Angriffen betroffen gewesen. Die ukrainischen Luftstreitkräfte hätten letztlich alle 27 im Iran hergestellten Drohnen abschießen können, hieß es.

Bei russischen Raketenangriffen auf die südukrainische Hafenstadt Odessa wurden mindestens 20 Menschen getötet. Wie die örtlichen Behörden mitteilten, wurden bei den Luftangriffen 73 weitere Menschen verletzt, darunter auch Rettungskräfte. Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem „abscheulichen“ Angriff.

Russland: Sieben Raketen abgeschossen

In der russisch kontrollierten Stadt Donezk wurden nach Angaben der dortigen Behörden drei Kinder bei ukrainischem Beschuss eines Wohnhauses getötet. Das Haus sei in der Nacht direkt getroffen worden, Feuer sei ausgebrochen, teilte der Bürgermeister der Stadt über Telegram mit.

Auch Russland wurde nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau erneut von der Ukraine aus angegriffen. Die Luftabwehr habe über der an die Ukraine grenzenden Region Belgorod sieben Raketen abgeschossen. Russisches Territorium wurde diese Woche verstärkt mit Raketen und Drohnen angegriffen.

Russische Truppen verhinderten nach Angaben des Verteidigungsministeriums einen ukrainischen Versuch zur Überquerung der Grenze. Die Ukraine habe versucht, Streitkräfte per Hubschrauber in die russische Region Belgorod zu fliegen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Die Informationen sind nicht überprüfbar.