Drei Menschen in USA erschossen: Festnahme

In einem Vorort der US-Metropole Philadelphia sind gestern drei Menschen erschossen worden. Nach Angaben von Polizei und Behörden floh der mutmaßliche Täter anschließend in einem gestohlenen Auto und verbarrikadierte sich in einem Haus im benachbarten US-Bundesstaat New Jersey. Nach mehreren Stunden gab er schließlich auf und konnte festgenommen werden, wie die Polizei mitteilte.

Der 26-jährige Tatverdächtige, der offenbar keinen festen Wohnsitz hat, soll in der Früh mit einem gestohlenen Auto von Trenton ins 65 Kilometer entfernte Levittown im US-Bundesstaat Pennsylvania gefahren sein. In dem nördlichen Vorort von Philadelphia soll er in zwei Häusern insgesamt drei Menschen getötet haben.

Stiefmutter und Schwester unter Opfern

Nach Angaben der Staatsanwältin Jennifer Schorn soll er zunächst seine 52-jährige Stiefmutter und seine 13-jährige Schwester getötet haben. Drei weitere Menschen hätten sich vor ihm verstecken können, „als er durch das Haus ging und nach ihnen suchte“.

Anschließend habe er sich gewaltsam Zutritt zu einem anderen Haus verschafft, wo er eine 25 Jahre alte Frau getötet habe, „mit der er zwei Kinder hat“, sagte Schorn. Die Mutter der Frau habe er mit seinem Sturmgewehr geschlagen und verletzt. Dann habe er auf dem Parkplatz eines Discounters einem 44-jährigen Mann sein Auto abgenommen und sei von dort über die Grenze nach Trenton in New Jersey gefahren.

„Friedlich ergeben“

Dort verschanzte sich der 26-Jährige in einem Haus. Laut Polizei konnten die Bewohner des Hauses in Sicherheit gebracht werden, ohne dass jemand verletzt wurde. Der 26-Jährige habe sich dann „friedlich ergeben“, sagte die Polizeisprecherin Lisette Rios laut AFP. Er sei „unverletzt festgenommen“ worden. Er sei außerhalb des von zahlreichen Spezialeinsatzkräften der Polizei umstellten Hauses angetroffen worden, sagte der Polizist Steve Wilson.