Mehr als 20 Tote bei Busunfall in Afghanistan

Bei einem schweren Unfall mit einem Bus und einem Tanklastwagen sind in der südafghanischen Provinz Helmand laut Angaben der örtlichen Behörden heute mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden.

„Nach ersten Informationen sind heute am frühen Morgen bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus, einem Tanklastzug und einem Motorrad 21 Menschen getötet worden“, erklärte ein Sprecher der Provinzregierung gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Dem Sprecher zufolge hatte der Tanklaster Benzin geladen, nach dem Zusammenstoß gerieten die Fahrzeuge in Brand. Auf von der Informationsabteilung der Provinz in Onlinenetzwerken verbreiteten Bildern waren verkohlte Trümmer der Fahrzeuge zu sehen. Der Unfall ereignete sich auf der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Herat im Westen des Landes und der Hauptstadt Kabul. Die Ursache ist unklar.